Tag 81 Sa 10.8.2024 ich mache eine kleine Morgenwanderung und schreibe diesen Blogeintrag und jetzt gehts nach Roskilde zum Wikingermuseum.

Am Wikingerschiffsmuseum (so heisst es vollständig, da es um gefundene Wikinkerschffe geht) treffe ich ein Pärchen die mit einem alten VWBusWomo miit hannoverschen Kennzeichen unterwegs sind. Wir gehen gemeinsam durchs Museum und nehmen an einer englischen Führung teil. Gute Führung, tolles Museum, nette Bekanntschaft gemacht. Die beiden fahren weiter nach Schweden und ich mache zu Fuss einen Rundgang durch Roskilde und schaue mir den Dom an. Danach fahre ich zum Herslev Strand, da gibt es einen kostenlosen Womo Stellpaltz. Ich übernachte dort.

Tag 82 So 11.08.2024 ich fahre wieder nach Roskilde und stelle meien Oskar am Parkplatz am Wikingermuseum ab und gehe in den Gottesdienst im Dom. Dann gehe ich zum Bahnhof und fahre nach Kopenhagen. In Kopenhagen mache ich einen Stadtsparziergang. Wieder zurück mit der Bahn nach Roskilde und dann wieder auf den Womo Stellplatz Herslev Strand.

Tag 83 Mo 12.08.2024 noch genau eine Woche dann stehe ich wieder in Hannover vor unserem Haus...
von Herslev Strand fahre ich über Kalundborg und Trelleburg (DK) bis Korsa. In Trelleburg will ich mir die Wikingerburg mit Museum anschauen. Ich bin zu früh, das Museum öffnet erst um 10 Uhr. Also mache ich einen Rundgang um zu erkunden, ob man von der Burg etwas von außen sehen kann. Als ich um 10 Uhr wieder am Eingang bin stehen dort bereits weitere Besucher aber es macht neimsnd auf. Wir finden einen Eingang zum Freigelände an dem ein Schild steht, dass wenn vorne zu ist man um das Gebäude herum gehen soll und am hinteren Eingang zahlen aber auch dort ist noch nicht offen. Einmla auf dem Gelände schauen wir uns alles erstmal so an. Das rekonstruierten Häuser sind natürlich noch abgeschloseen aber die Rundanlage kann man sehr gut anschauen. Zurück am Eingang zu Museum es ist inzwischen 10:25 Uhr ist dort immer noch nicht geöffnet. Alle verschlafeb? Also fahre ich ohne Museumsbesuch und ohne Eintritt gezahlt zu haben weiter nach Korsør um am Fuße der Storebeltbrücke ein Vergleichfoto zu Freitag zu machen. Laut Windy.com ist jetzt 4m/s in Böen 7m/s Wind. Ich fahre über die Brücke. Kein Problem aber auch diesen Wind habe ich noch deutlich gemerkt. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung zwei tage auf Seeland verbracht zu haben.
Auf Fünen angekommen fahre ich zum Eisenbahnmuseum in Odense. Sehr toll. Auch eine Rundfahrt mit einem Oldtimerbus BJ 1966 durch Odense war Bestandteil. Dann geht es weiter nach Ribe um dort auf dem Parkplatz des Wikingercentrum zu übernachten. Das will ich mir morgen anschauen.

Tag 84 Di 13.08.2024 ich habe gut geschlafen und wache früh auf, das Wikingercentrum macht erst um 10 Uhr auf also genug Zeit andere schöne Dinge zu machen. Ich fahre los Richtung Röm. Auf dem Weg dorthin mache ich einen Absteher auf die Zufahrt zur Insel Mandø , da die Gezeiten ungünstig sind fahre ich aber nicht auf die Insel. In Röm geht es auf den Strand, einmal kurz mit den Füßen das Wasser berühren und in Erinnerungen schwelgen. Als Kind war ich oft hier, von Schleswig war das ein Sonntagsausflug. Dann fahre ich noch zum Hafen vondem aus man mit der Fähre nach Sylt übersetzen kann. Für mich und mein Womo würde hin/rück um die 100 Euro kosten. Mache ich nicht. Dann zurück nach Ribe und den Dom (mit Turmbesteigung) angeschaut sehr schön. Als ich aus dem Dom rauskomme ist die Luft fprchterlich drückend... ich habe keine Lust zum Winkinercentrum  also los Richtung Deutschland. bei park4night finde ich Brebelwood Camping und übernachte da.

Tag 85 Mi 14.08.2024 ich mach eine ausführliche Rundfahrt durch Schleswig und schaue Orte meiner Kindheit an. Dann etwas um Schleswig herum Eckerförde und Kappeln. Am Nachmittag eine Rundfahrt auf der Schlei mit der Wappen von Schleswig -- sehr schön aber ich werde patschnass da wir in einen kräftigen Regenschauer kommen. Dann fahre ich nochmal nach Arenholz und klingele am Haus das mein Opa gebaut hat und frage ob ich es von außen fotografieren darf. Ich darf und habe jetzt schöne Bilder. Ich übernachte wieder bei Brebekwood Camping.

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User