wo ich aktuell bin und von dort Fotos seht ihr auf Polarsteps

Tag 28 Di 18.06.2024 mit der Mitternachtssonne wurde es nichts, es kamen dicke Wolken auf. Aber gut geschlafen. Dann zu Fuss den Zick Zack Weg nach Hammerfest runtergetsiegen und etwas durch die Stadt gewandert um um 10 Uhr Mitglied im Isbjørnklubben zu werden. Dann habe ich mir das Wiederaufbau Museum angeschaut. Hier wird berichtet über die Zeit des wiederaufbaus nachdem die Wehrmacht beim Rückzug die Region zwangsevakuiert und niedergebrannt hat. Es sind sehr eindringliche Berichte. Auch werden die Fehler die von der Regierung beim Wiederaufbau gemacht wurden nicht verschwiegen.

Dann geht es Richtung Nordkapp... Der Nordkapptunnel auf die Insel Magerøya führt ist beeindruckend. Und dann das Nordkapp... der große Parkplatz ist unterteilt in PKW, Wohnmobil, Busparkplatz... seit 21.6.2024 wird wieder eine Parkgebühr erhoben. Es gibt wohl regelmäßig Streit um die Parkgebühren. Ich musste noch nichts zahlen. Die Nordkapphallen kosten Eintritt und den habe ich mit gespart. Ich kam bei guten Wetter gegen 19 Uhr an und hoffte auf schöne Mitternachtssonnenbilder aber es zogen gegen 22 uhr Wolken und Wind auf, so wurde daraus nichts. Die Nacht verlief dann etwas Windig :-) Oskar hat teilweise ganz schön gewackelt aber ich stand im Windschatten zwischen zwei Campervans und so war das kein Problem.

KM-Stand 144478

Ist die Fahrt zum Nordkapp oder das Nordkapp ein Abenteuer?

Ich glaube das Abenteuer spielt sich im Kopf ab. Den nördlichsten Punkt Europas zu erreichen ist heutzutage auf asphlatierten Straßen kein Problem mehr. Mit Fahrrad oder Trecker ist es eine Herausforderung an das eigene Durchhhaltevermögen aber mit Womo oder PKW fährt man halt einfach hin. 

Tag 29 Mi 19.06.2024 Am Morgen der Parkplatz war noch ruhig und die meisten schliefen noch bin ich nochmal zur Kugel um ein oder zwei Fotos zu machen ohne andere Menschen. Dabei traf ich Scott aus den Niederlanden der sich anbot das Foto zu machen. wir unterhielten uns kurz und wünschten uns einen schönen Tag.

Und dann ging es für mich zum etwa 6 km entferntern Wanderparkplatz von dem aus man zum Knivskjellodden wandern kann. Zum echten Nordkapp. Die Wanderung hin und zurück sind 18km. Auf dem Parkplatz traf ich Scott wieder der auch die Wanderung machen wollte und so gingen wir zusammen. Es war eine sehr angenehme Wanderung mit guter Unterhaltung. Das Wetter spielte auch mit, es war nur leichter Wind und ganz wenig Regen, von der Temperratur her sehr angenehm. Zurück am Parkplatz lud ich ihn auf einen Teller Dosenravioli ein. Er ist zwei Monate mit normalen PKW unterwegs und meinte das sei jetzt die dritte warme Mahlzeit auf seiner Tour sonst würde er nur Sandwiches essen.

Am späten Nachmittag trennten wir uns und ich beschloss der Mitternachtssonne noch eine zweite Chance zu geben und fur wieder zum Autonordkapp. Auf dem Parkplatz angekommen ahnte ich aber schon das wird nichts. Inzwischen waren dunkle Wolken aufgezogen es herrschte ein starker Wind und Regen. Kurz es war sehr ungemütlich. Oskar schaukelte heftig und so brach ich das ganze ab und fuhr gegen 21 Uhr wieder zum Wanderparkplatz, weil ich hoffte da weniger Wind zu haben. Ob es weniger war weiss ich nicht es war aber eine stürmische Nacht und der Regen machte keine Pause.

Tag 30 Do 20.06.2024 Tag 30... das bedeutet ein drittel der Tour ist um... noch immer fühlt es sich an als sei ich gestern erst losgefahren aber auch Hannover ist soweit weg und so lange her. Die Eindrücke sind so vielfältig jeden Tag neue Natur neue Erlebnisse.


Ich bin dann nach Honningsvåg gefahren und in der Touristeninfo Mitglied im The Royal North Cape Club geworden. Man muss einen Beleg mitbringen, der bestätigt, dass man am Nordkapp war. Ein Foto reicht. Ich wollte aber noch mehr! Ich hatte gehört, dass man sich auch den Besuch am "echten" Nordkapp bestätigen lassen kann. Die freundliche Mitarbeiterin der Touristinfo bestätigte das und sagt, da das ja Sport sei, 18 km zu wandern, ginge das im Sportgeschäft um die Ecke. Es war ein Intersportgeschäft und ja da bekam ich auch eine Urkunde zum Besuch des erwanderten Nordkapps.

Dann fuhr ich weiter zu den verteinerten Trollen - Trollholmen -. Der Sage nach wollten die Trolle einen Schatz verstecken und kamen während der Polarnacht, sie fanden aber keinen Ort und wurden auch (ja nach Erzählung) von den Menschen angegriffen die den Schatz rauben wollen. Die eine Erzählung sagt die Löcher im Fels kommen von den Versuchen der Trolle den Scahtz zu vergraben die andere Erzählung von den Gewehrkugeln der Mensch. Aber die Trolle kamen nicht rechtzeitig wieder los und so wurden sie von der Sonne überrascht, sie und der Schatz verteinerten auf der Stelle. Schöne Geschichte schöner Ort. In der Nähe habe ich übernachtet.

Tag 31 Fr 21.06.2024 Es ging weiter zum nördlichsten Leutturm Slettnes Fyr Leutturm und Cafe ist dauerhaft geschlossen und werden renoviert. Ich machte eine Wanderung im angrenzenden Gebiet. Es wurde auf zahlreichen Schildern darauf hingewiesen, dass Brutzeit sein und man die Wanderwege nicht verlassen sollte. Ich hielt mich daran was mich aber nicht davor schütze das mich ein Vogelpärchen auf dem Wanderweg mit Sturzflug Attacken auf mich vertreiben wollte. Ich bekam richtig ein bisschen Angst. Die wraen ganz schön groß und ich musste mich wegducken. Als ich wieder auf der Straße war und zu Oskar zurückging kam das nächste Vogelpaar und startete die nächste Attacke, ich bin glatt ein paar Meter gelaufen. Interessant war die Autos wurden nicht als Feinde angesehen nur der einzelne Mensch. 
In der Nähe vom Leuchtturm gibt es eine Kunstaktion Standhaftige folk – Spor Gamvik auch sehr beeindruckend. Das Museum in Gamvik hatte leider schon zu als ich ankam und hat am Wochenende geschlossen. Schade es sah durch die Fensterscheiben sehr interessant aus.
Dann fuhr ich weiter und übernachtete unterwegs.

Tag 32 Sa 22.06.2024 ich landete in Vadsø liegt auf der anderen Seite des Fjords quasi gegenüber von Kirkenes. Am Vormittag habe ich dann ein bisschen im Womo aufgeräumt und den Warmwasserboiler nochmal besser befestigt. Ich hoffe der rüttelt sich jetzt nicht mehr los. Und dann ging es auf eine Wanderung zum oberen Punkt eines Wasserfalls. Die ersten fünf km waren einfach aber dann auf dem Plateau wehte ein so starker Wind, dass ich nur in Schräglage wandern konnte und das Smartphone mit beiden Händen festhalten musste. Und zum Dank war der Wasserfall oben noch mit Schnee zugefroren sodas da noch nicht mal was zu sehen war. Ich hatte aber gute Kleidung an so das ich nicht fror und es hat nicht geregnet sondt wäre ich umgedreht. Es waren wieder 19 km und als ich zum Womo zurückkam merkte ich das war wirklich anstrengend so gegen den Wind zu gehen. Also wurde hier nochmal übernachtet.

Tag 33 So 23.06.2024 am Morgen bin ich dann nach Vadsø rein und wollte sehen ob es in der Kirche einen Gottesdienst gibt. War aber nicht so. Ist wohl nur unregelmäßig. Also bin ich weiter Richtung Kirkenes. Unterwegs habe ich mir das Varanger Sami Museum angeschaut. Sehr gut gemacht. Viele Schilder auch auf deutsch und die Videoterminals mit den Detailbschreibungen auch in mehreren Sprachen darunter auch deutsch. In Kirkenes bin ich ein bisschen durch die Stadt gewandert und bin dann kurz entschlossen ins dortige Schwimmbad gegangen. Auch ein tolles Bad. In der Nähe von Kirkenes habe ich übernachten um am nächsten Tag...

Tag 34 Mo 24.06.2024 die Wanderung "Nr. 12 Zum Skaidijärvi" aus dem Wanderbuch "Finnisch-Lappland" zu machen. Dann wieder etwas gefahren und am Inarisee die Wanderung zur Wildnis-Kirche Pielpajärvi gemacht. Auf dem Parkplatz dort darf man nicht über Nacht stehen so fuhr ich gegen 22 Uhr zu einem Parkplatz in Inari hinter einem Souvenir Laden auf den div. LKWs parkten aber auch mehrere Wohnmobile. Es war keine ruhige nacht, denn ein LKW hatte sein Kühlgerät laufen. aber ich war müde und konnte trotzdem gut schlafen.  

Tag 35 Di 25.06.2024 von Inari über Kittilä, Kolari zu einem versteckten Waldparkplatz dicht an der Grenze zu Schweden, das Handy wechselt ständig die Zeitzone. Unterwegs ziemlich lange Pause mit "Nichtstun" gemacht. Keine Wanderung kein Museum.

 

 

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User