Die Reise beginnt. Welche Reise? Die Reise in einen neuen Lebensabschnitt? Die Reise zu mir? Die Reise in andere Länder?


Vor einigen Jahren schloß ich mit meinem Arbeitgeber eine Vereinbarung, dass ich aus dem Unternehmen und dem Arbeitsleben zum 31.12.2023 ausscheide. Mein Arbeitgeber war in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und wollte daher bis Ende 2023 die Hälfte der Angestellten abbauen. Das Angebot war gut und mir erschienen die Szenarien, die eintreten könnten, falls mein Arbeitgeber seine Konsolidierungsziele nicht erreicht, als sehr unattraktiv. Ich hätte mir einige Jahre vorher nie vorstellen können, dass der Monat in dem ich 59 Jahre alt werde mein erster Monat als Rentner (ich spreche hier von Rentner auch wenn es exakt "Vorruhestandsnahe Maßnahme" heißen muss) sein würde.

Überschrieben habe ich diesen Eintrag mit die Reise beginnt... Was heisst das? Nun als ich die Vereinbarung geschlossen habe war der 31.12.2023 noch weit über 1000 Tage entfernt aber nun steht der Zähler bei 334 Tagen oder 11 Monaten nicht mehr lang. ich habe in den letzten Monaten viel nachgedacht über mein bisheriges (Arbeits-) Leben und über den neuen Lebensabschnitt. Ein Ergebnis ist, und das freut mich, ich bin mit meinem bisherigen Leben sehr zufrieden. Ich würde nur Kleinigkeiten anders machen. Aber wie sieht die Zukunft aus, habe ich Wünsche die ich mir erfüllen möchte, von denen ich bisher vielleicht gar nichts wusste?

Keine Kommentare zu “Die Reise beginnt... 001/2023”

Kommentar hinterlassen

Als Antwort auf Some User