Oh man... da war ich in Köln zum zweiten Campingwochenende mit Oskar und mein Sohn hat die Gamescom besucht und jetzt?
Spielt Oskar mit mir E-Spiele.
Wir sind am Sonntag nach dem Frühstück in Köln gestartet, die Aufbaubatterie war leer Anzeige nur noch knapp 10V. Warum war die leer, weil ich von Fr. Abend bis So früh fleißig Strom verbraucht habe und nicht an Landstrom angeschlossen war (und den Wasserboiler vergessen hatte).
Dann bin ich los und meine beiden Batterievoltanzeigen
Hatte ich schonmal erzählt, dass ich mir für die KFZbatterie (links) und die Aufbaubatterie (rechts) eine Voltanzeige eingebaut habe? Im Bild die Werte die mir am Sonntag Abend angezeigt wurden.
zeigten vor dem Motorstart etwa 12,3 V für die Motorbatterie und 9,8 V für die leer gelutschte Aufbaubatterie (ich hatte vergessen den Wasserboiler auszustellen).
Hatte ich schonmal erzählt, dass ich mir für die KFZbatterie (links) und die Aufbaubatterie (rechts) eine Voltanzeige eingebaut habe? Im Bild die Werte die mir am Sonntag Abend angezeigt wurden.
zeigten vor dem Motorstart etwa 12,3 V für die Motorbatterie und 9,8 V für die leer gelutschte Aufbaubatterie (ich hatte vergessen den Wasserboiler auszustellen).
Nach dem Motorstart im Fahrbetrieb mit eingeschalteten Fahrlicht zeigten beide Voltmeter etwa 13,6 bis 13,9 V an. Schwankend und um 0,1 bis 0,3V unterschiedlich. Also alles gut die Batterien werden geladen. nach ca. 1,5 Stunden Autobahnfahrt. Spannung beider Batterien (bei ausgeschaltetem Motor ohne Zündung an und ohne Licht) bei 12,1 und 12,3V. Also alles gut. Dann weitergefahren Anzeige 13,6/13,9V.
Und auf einmal sehe ich beide Anzeigen nur noch knapp über 12V während der Fahrt. Die Motor Batterie sank auf 11,9V wenn ich das Licht von Fahrlicht zurück auf Standlicht stellte ging die Anzeige wieder hoch auf 12,1V Die Aufbaubatterie blieb bei 12,1V.
Ca. 1,5 Stunden später war ich zu hause die Motor Batterie hat jetzt 11,8 und die Aufbaubatterie 12,0V. Der Kühlschrank der auf 12V Betrieb eingestellt war (geht nur wenn die Lichtmaschine arbeitet) hat die Temperatur nicht mehr gehalten, ich gehe davon aus, dass er keinen Strom mehr bekommen hat. Ich vermute das D+ Signal ist weg.
Ach so die Batterieleuchte im Kombinstrument verhält sich ganz normal: also vor dem Starten an, nach dem Starten aus. Wenn ich nicht die Anzeige der beiden Spannungen hätte hätte ich nichts gemerkt oder mich nur gewundert, dass die Temperatur im Kühlschrank angestiegen ist.
So meine Überlegung: Regler der Lima kaputt. Ich habe mal geschaut es sind keine Kabel lose und es sind auch keine Sicherungen defekt.
Was meint ihr?
Ist mein Verdacht richtig?
Kann man den Regler tauschen oder braucht es eine neue Lima?
Kann ich noch andere Tests machen um den Fehler einzugrenzen?
Wie bekomme ich raus welche Lima ich brauche?
In der Bucheli Reparaturanleitung steht, dass beim 1,6l Benziner eine Lichtmaschine mit der Mitsubishinummer MD108023 mit 40A bei 12V verbaut ist. Suche ich bei pkwteile.de nach dieser Nummer wird mir "Lichtmaschine AS-PL A5325 " mit 45A bei 12V vorgeschlagen für 98,58Eur zzgl. Versand. Die sehen sich ganz schön ähnlich.
verdammt ich wollte am Samstag die nächste Tour machen aber mit einer Lima die nicht lädt wird das nichts.