Am 5. Febrauar 2023 war ich auf der ABF in Hannover. ABF steht für Auto Boot Freizeit wird aber inzwischen als "Messe für aktive Freizeit" beworben.
Was wollte ich da? ich wollte mal sehen ob ich Anregungen zum Ausbau / Umbau meines zukünftigen Wohnmobils bekomme. Laut Hallenplan sollte in Halle 20 "Selbstausbau: Informationen und Equipment geben. Von dem Angebot war ich etwas enttäuscht aber einen Stand fand ich richtige gut und zwar den Stand von First Camper. First Camper ist eine kleine Firma aus Hildesheim. Und was war jetzt interessant auf dem Stand? Die Trenntoilette und das Waschbecken von Boxio. Sehr pfiffig gemacht.
Und dann gab es einen Vortrag zum Thema Solaranlage. Man sollte sich voranmelden, das funktionierte aber nicht bzw. war nicht ersichtlich, dass wohl schon ausgebucht war. Wir gingen trotzdem hin und hatten Glück Sven Mammach von Busbastler.de lies uns rein. Und dann lauschten wir seinem Vortrag zum Thema Solaranlage aufs Womo Dach. Sehr lehrreich (vieles wusste ich schon bzw. wurde bestätigt). Im Anschluß an den einstündigen Vortrag konnten Fragen gestellt werden. Später habe ich noch auf dem Stand von Busbastler das Busbastlerhandbuch angeschaut. Ob es sein Geld wert ist kann ich nicht sagen. Ich habe es (noch) nicht gekauft. Das kommt nämlich darauf an wieviel und was an meinem zukünftigen Womo zu bastelen ist.
Was war noch interessant? Ja Mensch ein toller Grill... Was kann an einem Grill schon toll sein. Am Stand von Lotus Grill wurde eben genau dieser vorgeführt. Und den fand ich wirklich super. Später gingen wir auf der Messe an Gang entlang und unterhielten uns und ich sagte "Der Grill war wirklich toll". Ein Mann vor uns drehte sich um und meine: "Der Lotusgrill, ja der ist klasse den habe ich seit drei Jahren."
Dann haben wir uns noch auf dem Stand von Taruk den Film zur Reise Papageientaucher Rundreise Island angeschaut. Wer ausreichend Geld hat, kann da was erleben.
Ist das Werbung oder kann das weg... siehe klick